Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Neuigkeiten in Sachen schwarze Löcher


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Neuigkeiten in Sachen schwarze Löcher

Wissenschaftler haben für den heutigen Mittwoch „bahnbrechende“ Resultate ihrer Arbeit angekündigt: Erste Aufnahme eines Schwarzen Lochs erwartet. Oh, das wird spannend. Es geht um das schwarze Loch Sagittarius A in der Mitte der Milchstraße.

Die Wissenschaftler des Event Horizon Telescopes haben für 15 Uhr angekündigt, „bahnbrechende Resultate“ vorzustellen. Vertreter des globalen Projekts treten dazu gleichzeitig in Brüssel, Santiago de Chile, Schanghai, Tokio, Taipeh und Washington D.C. vor die Presse treten.

Also ich tippe auf ein dunkles Bild. Denn immerhin ist ein schwarzes Loch nur ein Materialklumpen mit viel zu viel Masse. Was ist seiner Aura passiert, könnte jedoch interessant sein.

Primäres Ziel war das etwa 4,5 Millionen Sonnenmassen schwere Schwarze Loch im Zentrum unserer Galaxie

Anderseits, vielleicht ist es doch ein Wurmlöcher und am anderen Ende sitzt – ja wer denn – Gott?

Update: Erstes Bild eines Schwarzen Lochs zeigt Zentrum der Galaxie M87. Wie erwartet ist das Zentrum schwarz, allerdings sieht man schön den Ereignishorizont. Das ist das Licht und Materie die im Kampf, um nicht im schwarzen Loch zu landen, verlieren werden.


Das Atacama Large Millimeter Array (ALMA) der Europäischen Südsternwarte in Chile.

Related Articles

Pornhub überstand DDOS-Attacke auf DynDNS
Technikwelt

Pornhub überstand DDOS-Attacke auf DynDNS

Dass das Internet of Things (IoT) derart kaputt ist, dass es eine echte Gefahr darstellt, ist spätestens seit dem DDoS-Angriff auf Twitter, Github, Reddit, Airbnb und anderen...

Posted on by Frank Stohl
Musik-Video: Roberto Blanco – Ein bisschen Spar’n muss sein
Fernsehwelt

Musik-Video: Roberto Blanco – Ein bisschen Spar’n muss sein

Der Schlagerstar Roberto Blanco macht mit Sixt aus den Boulevarschlagzeilen über seine Klamme Situation in seiner Portokasse ein fettes Musikvideo: Inhalt von www.youtube.com...

Posted on by Frank Stohl