Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles
Spy-App unter iOS?

Die als Support-App getarnte Malware missbrauchte Sicherheitsforschern zufolge Apples Enterprise-Zertifikate, um auch Zielpersonen mit iPhone auszuhorchen: Spyware „Exodus“ zielte auch auf iPhone-Nutzer ab. Um es vorweg zu nehmen: es klappte eher nicht so.

Dies sei über „dokumentierte Schnittstellen“ erfolgt und nicht über das Ausnutzen von Schwachstellen, schreiben die Sicherheitsforscher, der Nutzer musste der App dafür also die entsprechenden Berechtigungen erteilen.

An dieser Stelle greift: wieso soll eine Vodafone-App ein Zertifikat installieren? Da sollte man stutzig werden unter iOS. Bei Android schaut es anders aus:

Die iOS-Version der Malware habe nur ein Teilmenge der Funktionen der Android-Version geboten, die sich anhand eines Exploits in bestimmten Varianten offenbar Root-Rechte verschaffen konnte

Wann Google wohl reagiert? Apple hat das Enterprise-Zertifikat bereits für ungültig erklärt.

Related Articles

USB-C ab 2025
General

USB-C ab 2025

Endlich gibt es einen Termin: USB-C ist ab 28.12.2024 vorgeschrieben. Apple hat also noch Zeit und wird wohl 2023 umstellen. Ich vermute mal das Pro-Modell, und 2024 dann auch der...

Posted on by Frank Stohl
Wie man sich früher heute vorstellte
General

Wie man sich früher heute vorstellte

Seit zwei Wochen gibt es eine nette SWR-Webdokumentation: Science-Fiction-Visionen von früher in neuer SWR-Reihe. In vier Folgen wird in „Tomorrow Now“ gezeigt, wie früher man...

Posted on by Frank Stohl