Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Was ist ein gutes Passwort?

Antwort: ein zweiter Faktor.


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Was ist ein gutes Passwort?

Viele Passwort-Richtlinien führen dazu, dass Nutzer genervt oder verwirrt sind, aber nicht unbedingt zu sichereren Passwörtern: Schlechte Passwörter vermeiden. Also ich würde sagen: das Passwort ist das Problem, egal welches.

Nur das Passwort als einzigen Faktor neben dem Namen ist heutzutage gewagt – egal wie komplex eben dieses ist. Ein zweiter Faktor muss dazu, am besten noch ein dritter.

Also entweder einen Fingerabdruck, ein Gesicht oder eine berechnete 6-stellige Zahl. Die letzte Lösung ist mein Favorit. Dies kann man via SMS, eigenständiges Gerät oder via App auf einem Smartphone lösen.

Letztes Jahr habe ich dazu bereits einen umfangreichen Artikel geschrieben: Zwei-Faktor-Authentifizierung aka OTP.

Related Articles

3D-Druck für Maschinenbauer?
Politikwelt

3D-Druck für Maschinenbauer?

Nicht nur allein wegen des prognostizierten Marktvolumens in den kommenden Jahren wird der 3D-Druck zu einer hochrelevanten Technologie für jeden Maschinenbauer: 3D-Druck für...

Posted on by Frank Stohl
IG-Metall will bei Industrie 4.0 mitreden
Politikwelt

IG-Metall will bei Industrie 4.0 mitreden

Um bei der vierten industriellen Revolution nicht außen vor zu sein, pocht die IG Metall auf mehr Mitbestimmung der Arbeitnehmer: IG-Metall-Chef will in der Industrie 4.0 mehr...

Posted on by Frank Stohl