Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles
Windows 10 und die USB-Sticks

Windows 10 und die USB-Sticks


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Windows 10 und die USB-Sticks

Microsoft passt das Standardverhalten des Betriebssystems an das typische Verhalten der Nutzer an: USB-Sticks müssen nicht mehr sicher entfernt werden. Ja welch ein Wunder.

Es geht dabei um den Read/Write-Buffer des USB-Sticks. Denn das Betriebssystem schreibt nicht immer gleich etwas auf ein Speichermedium, es wartet bis es sich lohnt. Aus diesem Grund muss man auch den Datenträger abmelden, denn dann wird der restliche Buffer noch schnell geschrieben.

Diesen Buffer kann man aber schon unter Windows 7 abschalten, man muss es halt für jeden USB-Stick an jedem USB-Port (sic!) einstellen. Da hat Microsoft nun endlich eine gute Idee gehabt.

Denn ob man bei Speichermedien ohne physikalischen Komponenten überhaupt noch zwischenspeichern muss ist eine gute Frage.

Related Articles

Rechnen für die Forschung
Technikwelt

Rechnen für die Forschung

Falls das Smartphone mal 5 Minuten nicht gebraucht wird, könnte es ja gutes tun während wir auf dem Sofa die Welt retten: Diese App lässt euer Smartphone nachts für die...

Posted on by Frank Stohl
Texte erstellen lassen mit ChatGPT und DeepL/write
Technikwelt

Texte erstellen lassen mit ChatGPT und DeepL/write

Wem die Gutenachtgeschichten für Kinder ausgehen, die künstliche Intelligenz von ChatGPT ist eine Lösung. Die Aufgabe für die künstliche Intelligenz war „Erzähle eine...

Posted on by Frank Stohl