Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Wenn die Polizei Beweise zurecht rückt


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Wenn die Polizei Beweise zurecht rückt

Nach WDR-Recherchen gibt es Hinweise auf manipulierte Datensätze, die zur Inhaftierung von Amad A. führten: War es eine absichtliche Verwechslung? In einem Rechtsstaat sollten Menschen verhaftet und verurteilt werden, die sich strafbar gemacht haben. Wenn allerdings die Polizei ein Bauchgefühl hat, der Mensch könnte gefährlich sein, diese dann Daten so anpassen, damit der Rechtsstaat greift, dann sollten alle Alarmglocken angehen.

Einem Schreiben des LKA Hamburg zufolge hätte es am 6. Juli 2018, dem Tag der Verhaftung, bei einer Datenabfrage „keinen Treffer auf den Datensatz“ des Maliers „geben dürfen“. Demnach hätte weder ein Grund für eine Inhaftierung von Amad A. vorgelegen noch für eine Verwechslung.

Ich halte diesen Umstand für nachhaltig bedenklich in einer Demokratie.

Related Articles

Zombie-Bioroboter-Würmer
Weltgeschehen

Zombie-Bioroboter-Würmer

Nur falls sich jemand in der Zukunft fragt, wie die Menschheit von riesigen Raketenwürmer vernichtet werden konnte – so hat es angefangen: Forscher verwandeln Würmer in...

Posted on by Frank Stohl
No-Go-Areas nehmen überhand
Medienwelt

No-Go-Areas nehmen überhand

Nach No-go-Areas für Juden sind nun auch „No-go-Areas für Homosexuelle“ im Gespräch. Also Leute, der gänzlich falsche Ansatz. Es darf keine No-Go-Areas geben. Pasta....

Posted on by Frank Stohl