Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Online-Zahlungen in der EU ab Herbst mit 2. Faktor


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Online-Zahlungen in der EU ab Herbst mit 2....

Die Vorgaben der SCA werden ab Herbst für alle Online-Zahlungen in Europa gelten: Die DSGVO war komplex? Dann wartet mal SCA ab! Dabei geht es um einen zweiten Faktor zur Bezahlung. Der PIN alleine reicht nicht mehr. Ebenso nicht mehr die Prüfziffer auf der Rückseite einer Kreditkarte.

SCA verlangt eine zusätzliche Authentifizierungsstufe bei Online-Zahlungen. Wo früher die Kreditkartennummer ausreichte, werden Konsumenten nun mindestens zwei von drei Faktoren parat haben müssen, um zum Beispiel eine Reise zu buchen oder Musik-Streaming zu nutzen: etwas, das sie wissen (wie ein Passwort oder eine Pin), etwas, das sie besitzen (wie ein Token oder ein Smartphone), oder etwas, das sie selbst sind (also biometrische Eigenschaften wie ein Fingerabdruck oder Gesichtsmerkmale).

Na dann. Also erst mal noch Ruhe, aber im Herbst wird es hektisch.

Die Volksbank bietet da ja eine SMS-TAN als zweiten Faktor an, was ich jedoch etwas blöd finde.

Apple erfüllt mit der Apple Card übrigens diese Sicherheitsvorkehrung bereits.

Related Articles

E-Zigarette gefährlich wie Tabak? Eher nicht.
Medienwelt

E-Zigarette gefährlich wie Tabak? Eher nicht.

Gestern gab es von der Tagesschau einen Artikel zur e-Zigarette und einer neuen Studie: E-Zigaretten so gefährlich wie Tabak. Was harter Tobak ist, wie uns Vape Scene...

Posted on by Frank Stohl
Ein Drucker der das Gedruckte an den Arbeitsplatz liefert
Technikwelt

Ein Drucker der das Gedruckte an den Arbeitsplatz liefert

Ja das hört sich doch für die digital Newbies im Neuland mit Hang zum gedruckten Wort wunderbar an: Dieser Robo-Drucker von Fuji Xerox liefert Dokumente direkt an den...

Posted on by Frank Stohl