Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Paketshops, Apple Pay und Zalando


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Paketshops, Apple Pay und Zalando

Der Versandhandel Zalando hat ja vor einiger Zeit wegen technischer Probleme Apple Pay abgeschaltet, nun kommen Details raus: Warum der deutsche Onlinehandel Paketshops nicht verstanden hat. Äh, wie?

Offenbar gehen sie davon aus, dass die Kunden ihren Paketshop wechseln wie ihre Socken. Solange das Backend alle übermittelten Adressbestandteile auf das Etikett druckt, ist ein solches Formular nicht nötig – der Kunde hinterlegt einfach seinen Paketshop als Adresse.

Als Paketshops in Deutschland kamen, dachte ich zuerst, das sei so mit der Paketshop-Adresse als eigene Adresse. Leider nein.

Damit das funktioniert, muss der Onlineshop dem Kunden lediglich die Auswahl bieten, über welchen Logistikdienstleister die Ware verschickt werden soll oder zumindest den genutzten Dienstleister nennen. Genau das machen viele deutsche Shops bislang aber nicht.

Das hätte ich gerne. Hermes wäre bei mir so etwas von raus.

Show Comments (1)

Comments

  • Jörg
    Jörg

    Kleine Anmerkung:
    Da die Frachtdienste mittlerweile entweder im Umbruch sind (fedex/tnt) bzw im drei Wochen Rhythmus die Preise sowie Packmaßgrenzen ändern (UPS) ist es Versendern leider oft kaum mehr möglich verlässliche Angaben zum liefernden Unternehmen zu machen.
    Solange nur der billigste Versand gewählt wird wird sich das mitttelfristig sogar noch deutlich verschlimmern.

    • Article Author

Related Articles

Apple nutzt verdammt viel Solarenergie
Apfelwelt

Apple nutzt verdammt viel Solarenergie

Im „Solar Means Business“-Bericht der Branchenorganisation Solar Energy Industries Association (SEIA) geht hervor: Apple größter Nutzer von Solarenergie in den USA....

Posted on by Frank Stohl
Interne Sony-Informationen bei Wikileaks
Filmwelt

Interne Sony-Informationen bei Wikileaks

Die Enthüllungsplattform WikiLeaks hat mehrere Hunderttausend E-Mails und Dokumente des Sony-Konzerns online gestellt: WikiLeaks stellt Hunderttausende Sony-E-Mails ins Netz. Sony...

Posted on by Frank Stohl