Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles
Revolution am Kalender

Revolution am Kalender


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Revolution am Kalender

Den aktuellen gregorianischen Kalender kennen wir und haben uns damit abgefunden, aber es ginge auch einfacher: Kalenderreform. Aber warum nicht an einem alten umständlichen Kalender festhalten. Immerhin haben wir den schon immer – oder so.

Jeder Monat sollte mit einem Montag beginnen, so weiß man stets welches Datum welchen Wochentag hat.

Das würde schon enorm helfen. Anstatt Monate, die würde ich fallen lassen, gehen wir gleich auf Quartale mit je 91 Tage. So gäbe mit einer neuen Schreibweise den 65Q2Y2020 auch keine Verwechslungen mehr von Tag oder Monat.

Wobei eine Emanzipation von der Erde auch Vorteil hätte, denn irgendwann müssen wir von der Erde weg und dann stimmt zumindest schon mal die Zeitberechnung.

Hier gibt es eine sehr gute ernst gemeinte Alternative zum derzeitigen Kalender (englisch): Symmetry454 and Symmetry010 calendars.

Dagegen ist die Abschaffung der Sommer- und Winterzeit Kinderkram.

Related Articles

Sony lässt „The Interview“ anlaufen
Filmwelt

Sony lässt „The Interview“ anlaufen

Es ist Weihnachten und Sony hat den Film „The Interview“ trotzt der Drohung der Hacker gestartet – nicht in allen Kinos in den USA, dafür ein Versuch es online hinzubekommen: „The...

Posted on by Frank Stohl
Lesung über den NSA-Untersuchungsausschuss in Stuttgart
Medienwelt

Lesung über den NSA-Untersuchungsausschuss in Stuttgart

Heute ab 19:30 Uhr in der Stadtbibliothek am Mailänder Platz in Stuttgart: Lesung über den NSA-Untersuchungsausschuss und No-Spy-Konferenz in Stuttgart. Also quasi sehr...

Posted on by Frank Stohl