Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

40 Jahre Compact-Disc


Frank Stohl
@frankstohl
40 Jahre Compact-Disc

Bereits letzte Woche ist die Compact-Disc 40 Jahre alt geworden: Die silberne Klang-Revolution. Die wird noch benutzt? Also ich habe seit Jahren kein Laufwerk mehr dafür.

Die CD, das Superding nach der Vinyl-Platte, war sehr geliebt in der Musikbranche. Wobei Super-Ohren den flachen Klang bemängelte.

Zwischendurch hatte es die CD nicht leicht, da sie eine Quelle zum erstellen von mp3 war. Da wurde die Scheibe etwas geschunden, um die Kopie zu verhindern. Ohne Erfolg, wie die Geschichte zeigte.

Musik ist im Internet und die CD kann in Rente, wenn sie dort nicht schon längst sein sollte.

Meine erste CD war ein Album von den Dire Straits, müsste so 1986 rum gewesen sein.

Related Articles

Medienwelt

Tidal bald am Ende?

Der Markt für Musikstreaming könnte schon bald das nächste Opfer fordern: Musikstreamingdienst Tidal wohl kurz vor der Pleite. Nun, Musik-Abos kauft man halt nicht so wie Alben....

Posted on by Frank Stohl
Musikwelt

Musik-Tipp: Namika – Nador

Meine erste Neuentdeckung bei Apple Music Connect: Namika – Nador. Also ganz grob: deutscher HipHop im Sinne von Freundeskreis in weiblich zwischen marokkanischen...

Posted on by Frank Stohl