Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Apple und der Kampf gegen Konfliktrohstoff


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Apple und der Kampf gegen Konfliktrohstoff

Der iPhone-Konzern will von Zulieferer nichts mehr kaufen, wenn deren Produktion mit Menschenrechtsverletzungen einhergehen sollen: Apple schmeißt fünf Lieferanten aus der Supply Chain. Das ist doch mal löblich.

Apple schreibt lediglich, die Lieferanten seien nicht bereit gewesen, sich einem Audit durch ein externes Prüfunternehmen zu unterziehen, das von Apple beauftragt wurde, hätten einen solchen Audit nicht vollendet oder „anderweitig Apples Vorgaben zur verantwortungsvollen Beschaffung von Mineralien“ nicht eingehalten.

So geht das. Welcher Konzern überrascht mit ähnlichen Meldungen?

Die verbliebenen 253 Hütten und Raffinerien, die Apple zum 31. Dezember 2018 mit Rohstoffen versorgten, sollen alle sauber sein. Apple habe keine „begründete Basis“ dafür gefunden, zu schließen, dass die Firmen bewaffnete Gruppen direkt oder indirekt finanzierten oder ihnen sonstige Vorteile verschafften.

So setzt man Zeichen.

Related Articles

Schilder und Plakate via Smartphone-Kamera übersetzen
Apfelwelt

Schilder und Plakate via Smartphone-Kamera übersetzen

Vor ein paar Jahren hatte ich mal die Übersetzungs-App „Word Lens“ ausprobiert – immerhin soll sie Text via Kamera durch eine andere Sprache ersetzen. Man hält...

Posted on by Frank Stohl
Editor BBEdit bereit für ARM
Apfelwelt

Editor BBEdit bereit für ARM

Der traditionsreiche Editor erscheint in einer neuen Version: BBEdit ready für Apple Silicon. Den gibt es immer noch? Also gefühlt nutzte ich den BBEdit in den Jahren 1998-2005....

Posted on by Frank Stohl