Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Menschen überwachen gerne Menschen


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Menschen überwachen gerne Menschen

Die saudische Verwaltungsapp Absher sorgt weltweit für Empörung wegen der Überwachung von Frauen, doch so langsam kommt raus: Männer überwachen Frauen nicht nur in Saudi-Arabien. Jep. Leider. Irgendwie ist Überwachung das Steckenpferd des Menschen.

Spionierende Partner und Ex-Partner findet man auch in Deutschland – und die Regierung interessiert sich kaum dafür.

Funktionen gibt es ja genügend, Apps ebenso. An diesen Stellen Funktionen zu missbrauchen, liegt ja nahe. Es ist dann nicht so stringent wie in Saudi Arabien, aber es wird halt spioniert.

Die nächsten Generationen sehen das dann vielleicht schon weniger dramatisch, werden viele Kinder doch schon vom Babyalter an überwacht. Also mehr eine Gewohnheitssache. Blöd wird es erst, wenn der Chilling-Effekt genetisch wird.

Related Articles

Roman-Tipp: Die Hungrigen und die Satten
Politikwelt

Roman-Tipp: Die Hungrigen und die Satten

Es geht um einen deutschen Fernsehstar, einen findiger Flüchtling und eine überforderte Regierung im neuen Roman von Timur Vermes, bekannt durch „er ist wieder da“....

Posted on by Frank Stohl
Förderung für Computerspiele
Politikwelt

Förderung für Computerspiele

Computerspiele aus Deutschland sollen international wettbewerbsfähig werden: Bundesregierung startet Förderung von Games „Made in Germany“. Also so schöne Spiele wie...

Posted on by Frank Stohl