Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Vodafone testet mit WDR das 5G


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Vodafone testet mit WDR das 5G

Es soll dabei getestet werden, wie sich TV- und Mediatheken-Inhalte mithilfe der neuen Übertragungstechnologie 5G technisch verbreiten lassen: WDR und Vodafone testen 5G-Übertragung. Hä? Man braucht halt Bandbreite.

Die Zuschauerinnen und Zuschauer sollen mit der neuen Technologie Videos in hochauflösender 4K-Qualität drahtlos und ortsungebunden empfangen können. Für die damit verbundene Datenmengen wird ein leistungsstarkes Broadcast- und Mobilfunknetz mit hohen Bandbreiten benötigt.

Also das „wie sich TV- und Mediatheken-Inhalte“ ist eher ein „ob sich“. 4K ist eine Herausforderung an Übertragung und Darstellung – quasi das 1080p der 2000er. Ich frage mich eher: geht es auch nach der Drossel? Wird Vodafone bei 5G auch auf 0,032 MBit/s reduzieren? Wobei 5G ja das Gigabyte-Netz ist: also wird Vodafone nach Volumengrenze auf 0,000032 Gigabit/Sekunde reduzieren?

Related Articles

nextcloud ist das neue owncloud
Technikwelt

nextcloud ist das neue owncloud

Führende Owncloud-Entwickler, darunter auch der Gründer Frank Karlitschek, starten mit Nextcloud einen Fork des Codes und ein neues Unternehmen: Nextcloud ist der...

Posted on by Frank Stohl
Apple und die Daten der Kunden
Apfelwelt

Apple und die Daten der Kunden

Es gibt ja Menschen die brechen einfach die Datensammelwut von Facebook und Google auf Apple herunter. Aber genau dies ist falsch. Apple muss keine Daten verkaufen, da die Geräte...

Posted on by Frank Stohl