Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Vodafone testet mit WDR das 5G


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Vodafone testet mit WDR das 5G

Es soll dabei getestet werden, wie sich TV- und Mediatheken-Inhalte mithilfe der neuen Übertragungstechnologie 5G technisch verbreiten lassen: WDR und Vodafone testen 5G-Übertragung. Hä? Man braucht halt Bandbreite.

Die Zuschauerinnen und Zuschauer sollen mit der neuen Technologie Videos in hochauflösender 4K-Qualität drahtlos und ortsungebunden empfangen können. Für die damit verbundene Datenmengen wird ein leistungsstarkes Broadcast- und Mobilfunknetz mit hohen Bandbreiten benötigt.

Also das „wie sich TV- und Mediatheken-Inhalte“ ist eher ein „ob sich“. 4K ist eine Herausforderung an Übertragung und Darstellung – quasi das 1080p der 2000er. Ich frage mich eher: geht es auch nach der Drossel? Wird Vodafone bei 5G auch auf 0,032 MBit/s reduzieren? Wobei 5G ja das Gigabyte-Netz ist: also wird Vodafone nach Volumengrenze auf 0,000032 Gigabit/Sekunde reduzieren?

Related Articles

Album-Tipp: Ages – Roots
Medienwelt

Album-Tipp: Ages – Roots

Heute gibt es wunderbare feinste elektronische Musik aus Österreich von Ages „Roots (Deluxe Edition)“ (iTunes-Store). Mit auf dem Album: Changes feat. Johannes Eder: Inhalt von...

Posted on by Frank Stohl
Apple Reality Pro VR-Brille Leaks
Apfelwelt

Apple Reality Pro VR-Brille Leaks

Dieses Jahr soll ja endlich die Apple-Brille kommen: Apple Reality Pro – Der Mega-Leak zum VR-Headset Die Brille soll erst mal in den USA starten und 3000 US-Dollar kosten....

Posted on by Frank Stohl