Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Nutzerdaten anonymisieren statt löschen


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Nutzerdaten anonymisieren statt löschen

Das sogenannte Recht auf Löschung personenbezogener Nutzerdaten verpflichtet Anbieter nicht zu einer sofortigen Vernichtung der Daten in ihren Systemen: Anonymisierung reicht als Löschverfahren aus. Also löschen ist auch hart, kaum nachhaltig für die Daten – das will man nicht. Hat man die Daten doch so mühsam gesammelt.

Also ich in den 1990er mal einen Informatik-Vorlesung an der Universität Ulm besuchte, ging es darum: Daten löscht man nicht. Das hielt ich damals für sehr hochnäsig, da Speicher noch sehr sehr teuer war, aber heute ist es wohl die Realität.

Wer also im Internet auf einen „löschen“-Button gedrückt wird: die meinen „vor dir verbergen“.

Bei der Sache anonymisieren habe ich so Zweifel, für wen anonymisieren? Klar kann IP und Name weg, für einen Menschen sind die Daten nun anonym. Aber eine moderne KI erkennt über Muster an den restlichen Daten noch lange, von wem der Datensatz stammt.

Related Articles

WWDC Scholarship: Code Like A Girl
Apfelwelt

WWDC Scholarship: Code Like A Girl

Apple hat ja zur Entwicklerkonferenz das Programm „WWDC Scholarship“ – also JUgendliche die zur WWDC eingeladen werden um noch bessere Apps zu schreiben. Buzzfeed begleitete 5...

Posted on by Frank Stohl
Microsoft bestimmt auf Windows 10 was laufen soll
Technikwelt

Microsoft bestimmt auf Windows 10 was laufen soll

Microsoft lässt sich neuerdings genehmigen, gegen kopierte Computerspiele und gegen unautorisiertes Zubehör vorzugehen: Microsoft darf unautorisierte Hardware blockieren.Ah ja,...

Posted on by Frank Stohl