Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Apple verklagt da Zwei-Faktor-Authentifizierung zu lange dauert


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Apple verklagt da...

Zeit ist für manche Menschen ein sehr kostbares Gut: Zwei-Faktor-Authentifizierung soll zu lange dauern. Aber deshalb Apple verklagen? Also lange habe ich da nie auf die Zahlen gewartet. Wo diese angezeigt wird, darüber könnte man streiten.

Also bei PayPal habe ich mal 2-Faktor angemacht und da kam die SMS mit dem Code so ca. 2 Minuten nachdem die Login-Session abgelaufen war – das ist eindeutig zu spät.

Am liebsten ist mir ja 2-Faktor mit einer App. Also keine Zahlen durch die Gegend schicken, sondern berechnen. Eine korrekte Uhrzeit ist dabei unablässig – auf Smartphone und Server.

Ich nutze dazu die HTP OTP-App. Die App sehr schnell und einfach in der Handhabung, man kommt also ohne große Umstände an den Code. FaceID wird zudem unterstützt. Es kann also nicht jeder zufällig einen Code ablesen.

‎HENNGE OTP Generator
‎HENNGE OTP Generator
Entwickler: HENNGE K.K.
Preis: Kostenlos

Die große Alternative ist OTP Auth – sehr schick von der Optik, aber leider dadurch etwas langsam in der Anwendung. Allerdings stellt es seit einem Update die Codes auch als Widget in der Heute-Ansicht zur Verfügung. Das senkt die Sicherheit, erhöht aber den Komfort enorm, da die App erst gar nicht gestartet werden muss.

‎OTP Auth
‎OTP Auth
Entwickler: Roland Moers
Preis: Kostenlos+

Auch zu empfehlen ist 1Password, das kann auch OTP. Der Zugriff ist enorm langsam und die App kostet richtig Geld. Als Passwort-Manager aber grandios zu empfehlen, vielleicht wird OTP ja noch besser integriert.

‎1Password - Passwort Manager
‎1Password - Passwort Manager
Entwickler: AgileBits Inc.
Preis: Kostenlos+

Related Articles

Weltraumbahnhof in der Nordsee
Politikwelt

Weltraumbahnhof in der Nordsee

In der Nordsee könnte nach Einschätzung des BDI schon bald eine kleine Trägerrakete von einer mobilen Startplattform in den Weltraum geschossen werden: Weltraumbahnhof in der...

Posted on by Frank Stohl
Hype um Sex-Roboter
Technikwelt

Hype um Sex-Roboter

Sexroboter könnten unser Liebesleben gewaltig revolutionieren: Sexroboter – Hype oder Trend? Oh, jetzt müssen sogar die Nutten noch Angst haben durch Maschinen ersetzt zu werden....

Posted on by Frank Stohl