Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles
Smarter Klodeckel

Forscher wollen die Toilette nun zur besseren Überwachung von Herzpatienten einsetzen: Schlaue Klobrille soll Herzpatienten helfen. Gesundheitsdaten von Smartphone und Watch reichen nicht. Die smarte Waage ist ja auch nett, aber ein smarter Klodeckel – endlich mal eine WC-Innovation ohne Musik und nicht aus Japan.

Drei Sensorsysteme wurden in die Klobrille eingebaut. Ein Elektrokardiogramm misst die elektrischen Aktivitäten des Herzes. Ein Photoplethymogramm nutzt optische Sensoren um Daten über das Blutsystem zu sammeln.

Das schaut dann so aus:

Na dann wird in Zukunft auch der Klodeckel Sofwtareupdates bekommen.

Related Articles

Messenger Threema nachweislich sicher
Apfelwelt

Messenger Threema nachweislich sicher

Die Cnlab Security AG, ein IT-Sicherheitsberater aus der Schweiz, hat den Threema-Messenger einer Prüfung unterzogen und unter anderem dessen Ende-zu-Ende-Verschlüsselung...

Posted on by Frank Stohl
Kupfer-VDSL 3x schneller
Technikwelt

Kupfer-VDSL 3x schneller

Alle warten auf Glasfaser um endlich für länger schnelles Internet zu haben: Forscher pimpen alte Kupferkabel – und bringen sie auf Glasfaser-Speed. Schon wieder. Schon VDSL...

Posted on by Frank Stohl