Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Facetime Gruppen-Videochats abgeschaltet


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Facetime Gruppen-Videochats abgeschaltet

Ein Fehler erlaubte es Anrufern, auf die Frontkamera und das Mikrofon des Angerufenen zuzugreifen, auch wenn dieser noch nicht abgenommen hatte: Apple schaltet Gruppenanrufe vorerst ab. Oh ja, diese Funktion kam ein halbes Jahr zu früh.

Ich habe so eine HAnd voll Facetime-Gruppen-Chats gemacht und muss dabei feststellen:

  • jeder Teilnehmer kann bis zu 2x im Gruppenvideochat – einmal mit Bild und einmal als Icon.
  • die Farbe des Icons ist bei jedem Teilnehmer anders
  • wenn ein Teilnehmer nur ein Icon hat, kann sein, dass er Audio der Gruppe hört, aber die Gruppe ihn nicht. Das fand ich schon unschön.
  • Meine Facetime-Liste besteht nur noch aus Gruppen, kaum Einzelpersonen. Denn wenn mal eine Gruppe gestartet wurde, kann sie dies jederzeit wieder.
  • Man macht also mit 3 Personen einen Gruppenchat. Person A geht raus, und kann später wieder rein ohne Einladung. Wenn alle die Gruppe verlassen, wird diese inaktiv. Sobald aber 2 wieder Videochatten, ist diese aktiv und die dritte Person kann ohne Einladung wieder dazu. Auch kann eine einmal eingeladene Person nicht mehr aus der Gruppe entfernt werden. Die Gruppe muss sich also wieder neu finden, ohne dieser einen Person.
  • Dann klingelt es am iPhone, wenn ich am iPad noch eine Person einlade.
  • Also da gibt es noch ganz viel zu tun. An sich aber eine super Lösung, bitte nicht verschwinden lassen.

    Related Articles

    USA tötet auf Basis von Metadaten
    Politikwelt

    USA tötet auf Basis von Metadaten

    Der frühere NSA-Chef Michael Hayden ist für provokante Äußerungen bekannt: „Wir töten Menschen auf Basis von Metadaten“. Einen Menschen auf Basis von Indizien aus...

    Posted on by Frank Stohl
    USB-C mal wieder als Standard
    Technikwelt

    USB-C mal wieder als Standard

    Wie oft muss dies eigentlich noch beschlossen werden, bevor es mal gilt? USB-C wird Standard bei allen Ladekabeln. Ja, der Stecker ist nun genormt. Ob ein Gerät daran lädt, ist...

    Posted on by Frank Stohl