Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Lochkarten und 80 Zeichen


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Lochkarten und 80 Zeichen

Die Lochkarten-Maschine war der Grundstein für IBM und den abgeleiteten 80-Zeichen-Standard: Die Lochkarte – Mit 80 Zeichen wegweisend in die EDV. Ach ja, als ich 1988 mit der Berufsausbildung angefangen hatte, gingen gerade die letzten Maschinen mit Lochkarte und Lochstreifen.

Eine Ablaufsteuerung mit Lochkarte für eine Galvanik – das hatte was. Positives an der Lochkarte: wenn man ein Loch für den Programmablauf falsch gemacht hatte, konnte man dieses mit ein Stück Kaugummi schnell den Bug fixen.

Die Lochstreifen waren doof, weil die wenigsten Lesegeräte eine Wiederaufrollfunktion hatte. Man musste also von Hand zurückwickeln – das war stets eine Herausforderung der Auszubildenden.

Wer also ein wenig über Lochkarten, deren Entstehung und die Beeinflussung der Nachfolger wissen will, sollte den verlinkten Artikel lesen.

Related Articles

Apple Carplay schlägt Auto-Assistenzsysteme
Technikwelt

Apple Carplay schlägt Auto-Assistenzsysteme

Apples CarPlay-Schnittestelle lenkt weniger im Straßenverkehr ab als die Auto-Assistenzsysteme vieler Fahrzeughersteller: CarPlay lenkt weniger ab als Autohersteller-Systeme. Das...

Posted on by Frank Stohl
Apple hat mal wieder viel verkauft
Apfelwelt

Apple hat mal wieder viel verkauft

Apples zweites Geschäftsviertel im Jahr 2015, das direkt ans erfolgreiche Weihnachtsgeschäft anschließt: 61.2 Millionen iPhones + 12.6 Millionen iPads. Wow, nicht schlecht. Das...

Posted on by Frank Stohl