Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Lochkarten und 80 Zeichen


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Lochkarten und 80 Zeichen

Die Lochkarten-Maschine war der Grundstein für IBM und den abgeleiteten 80-Zeichen-Standard: Die Lochkarte – Mit 80 Zeichen wegweisend in die EDV. Ach ja, als ich 1988 mit der Berufsausbildung angefangen hatte, gingen gerade die letzten Maschinen mit Lochkarte und Lochstreifen.

Eine Ablaufsteuerung mit Lochkarte für eine Galvanik – das hatte was. Positives an der Lochkarte: wenn man ein Loch für den Programmablauf falsch gemacht hatte, konnte man dieses mit ein Stück Kaugummi schnell den Bug fixen.

Die Lochstreifen waren doof, weil die wenigsten Lesegeräte eine Wiederaufrollfunktion hatte. Man musste also von Hand zurückwickeln – das war stets eine Herausforderung der Auszubildenden.

Wer also ein wenig über Lochkarten, deren Entstehung und die Beeinflussung der Nachfolger wissen will, sollte den verlinkten Artikel lesen.

Related Articles

1 Jahr Snowden Enthüllungen
Politikwelt

1 Jahr Snowden Enthüllungen

Vor genau einem Jahr begannen die Enthüllungen zum westlichen Überwachungskomplex; seitdem haben sie nicht mehr aufgehört. Bei Onkel Heinz gibt es eine Zusammenfassung: Der...

Posted on by Frank Stohl
Samsung, Android und die glorreiche SD-Karte
Apfelwelt

Samsung, Android und die glorreiche SD-Karte

Das Galaxy S7 und das Galaxy S7 Edge kommen beide mit 32 GB internem Speicher auf den Markt: Galaxy S7 – Vorinstallierte Software belegt 8 GB. Genau deswegen hat es wohl...

Posted on by Frank Stohl