Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Finanzpolster der Krankenkassen hoch


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Finanzpolster der Krankenkassen hoch

Ende Juni überschreiten die Reserven der gesetzlichen Krankenkassen erstmals die 20-Milliarden-Euro-Marke: Krankenkassen „horten“ Milliarden. Na ein wenig Polster ist ja okay, aber 20.000 Millionen Euro ist dann doch etwas viel.

Der Bundesrat hatte im November ein vom Bundestag beschlossenes Gesetz passieren lassen, das unter anderem vorsieht, dass gesetzliche Kassen mit besonders großem Finanzpolster Reserven ab 2020 binnen drei Jahren abbauen müssen.

Denn wenn es auf einmal so viel Geld gibt, denken sich die Pharmafirmen nur was neues zum Abzocken aus. Aber die Krankenkassen könnten dem Personal mehr übrig lassen.

Related Articles

Eine Arbeitsstunde
Seitenwelt

Eine Arbeitsstunde

Vor über 12 Jahren hatte Andreas Bressmer, der inzwischen im Künstlerbund gelandet ist, die Idee „Eine Arbeitsstunde“ zu visualisieren. Nun habe ich den Film endlich wieder in...

Posted on by Frank Stohl
Cyber-Lagezentrum, hohe Kosten, kein Nutzen
Politikwelt

Cyber-Lagezentrum, hohe Kosten, kein Nutzen

Da haben wir 60 Millionen für eine kleine Aufgabe investiert, die nicht erfüllt werden kann: Der Bundesrechnungshof über das Cyber-Lagezentrum. Das ist schon etwas...

Posted on by Frank Stohl