Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Die Vorhersage des freien Willen


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Die Vorhersage des freien Willen

Unser Wertesystem basiert auf der Philosophie des 18. Jahrhunderts, die behauptet, der Mensch besitze einen freien Willen: Sie hacken unser Hirn!. Tja, das könnte noch böse enden.

Doch wir leben nicht mehr in einer analogen Welt und keiner wartet mehr darauf, dass wir uns evolutionär anpassen. Digitale Systeme der elektronischen Datenverarbeitung verbinden, kumulieren, clustern, vergleichen und analysieren Daten in Echtzeit.

Auch unser Gehirn unterliegt der Physik und ist daher vorhersehbar. Nur die vielen Einflüsse machen es komplex, aber die Rechenleistung steigt ja.

Aber wollen wir, dass unserer Willen vorhersehbar ist? Wie gut er zu manipulieren ist haben wir die letzten Jahre ja bereits mitbekommen.

Related Articles

Die Politik und das Problem mit der E-Zigarette
Politikwelt

Die Politik und das Problem mit der E-Zigarette

Bei vielen Menschen ist Nikotin ja noch ein Gift: Mehr Nikotin in E-Zigaretten wäre gut für die Volksgesundheit. Ein Kommentar von Bernhard-Michael Mayer, auch bekannt durch seine...

Posted on by Frank Stohl
Hyperloop One kommt ins Gerde
Medienwelt

Hyperloop One kommt ins Gerde

Es gibt mal wieder Neuigkeiten vom Hyperloop One, Nein, es funktioniert noch nicht, es geht mehr um: Sex, Partys und Menschenrohrpost – Mitgründer verklagt Hyperloop One....

Posted on by Frank Stohl