Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Gemeinwohlorientierte KI


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Gemeinwohlorientierte KI

Die Bundesregierung legt in ihrem Fahrplan für KI viel Wert auf „Ethik“ und „Verantwortung“: Drei Milliarden Euro für „gemeinwohlorientierte“ KI. Aber das hat die Politik ja schon selbst nicht hinbekommen, wie soll dies nun eine Maschine schaffen?

Gemeinwohl – ich muss jetzt echt mal lachen. Natürlich werden wir die KI als Mittel sehen, das jeden Zweck heiligt, solange es Wachstum verspricht. Denn eines ist ja klar, KI hin oder her – die Wirtschaft muss wachsen.

Maschinen nehmen uns Arbeit ab, aber nicht unsere Probleme. Ein korruptes System wird auch unter Maschinen korrupt sein.

Related Articles

„The Hateful Eight“-Extended als Mini-Serie
Filmwelt

„The Hateful Eight“-Extended als Mini-Serie

Netflix hat jetzt den „Extended Cut“ von „The Hateful Eight“ als Mini-Serie veröffentlicht : „The Hateful Eight – Extended Cut“ als...

Posted on by Frank Stohl
Neue Schilder für autonome Autos
Weltgeschehen

Neue Schilder für autonome Autos

Neue Technik auf dem von Bundesminister Alexander Dobrindt initiierten Digitalen Testfeld Autobahn: Teststrecke auf der A9 erhält neue Schilder für das automatisierte Fahren....

Posted on by Frank Stohl