Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Doch keine Abschaffung der Zeitumstellung?


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Doch keine Abschaffung der Zeitumstellung?

Die Hoffnung auf eine schnelle Abschaffung der Zeitumstellung könnte doch zerschlagen: Abschaffung der Zeitumstellung droht an EU-Staaten zu scheitern. Oh, gefühlt war die Zeitumstellung irgendwie schon für immer vergessen. Medien berichteten vom „Ende der Zeitumstellung“.

Das Problem ist, dass die Staaten schon bis März entscheiden müssen, ob sie künftig bei der Sommer- oder der Winterzeit bleiben. Für viele Länder ist der Zeitrahmen für die Entscheidung zu kurz. Zusätzlich könnte es zu einem Zeit-Chaos beim Zug- und Luftverkehr kommen, da die Staaten zu unterschiedlichen Zeitzonen tendieren. Polen will beispielsweise die Sommerzeit behalten, während Dänemark und die Niederlande zur Winterzeit tendieren.

Wie das halt in einer kaputten Gemeinschaft so ist, jeder macht was er will. Warum kann die EU dies nicht Europaweit festlegen? Das liegt an der Souveränität der einzelnen Länder. Wir sind eine Gemeinschaft, in der jeder König ist – vielleicht die einfachste Antwort, warum die EU immer weniger funktioniert.

Wobei das mit den einzelnen Länder ja schon zu Beginn der Diskussion über die Abschaffung bekannt war.

Related Articles

Ab Heute: No-Spy Konferenz in Stuttgart
Apfelwelt

Ab Heute: No-Spy Konferenz in Stuttgart

Die (Un)Konferenz zur anlasslosen Überwachung der Zivilbevölkerung: No-Spy Konferenz startet heute Abend und findet bis Sonntag 14. Juni 2015 im Literaturhaus zu Stuttgart statt....

Posted on by Frank Stohl
UN und die Chat-Kontrolle
Politikwelt

UN und die Chat-Kontrolle

Menschenrechte sind auch immer so kompliziert: UNO-Menschenrechtskommissar warnt vor Chatkontrolle. Da zu viel falsch laufen wird, lieber lassen. Die damit verbundene anlasslose...

Posted on by Frank Stohl