Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles
Twitter sperrt Account wegen Gedicht

Twitter sperrt Account wegen Gedicht


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Twitter sperrt Account wegen Gedicht

Zum Tag des Gedichts veröffentlichte Frontier Developments über den offiziellen Twitter-Account von Elite Dangerous ein Gedicht, um die Spieler aufzufordern, in Gedichtform zu antworten: Pilot in Elite Dangerous wird auf Twitter für Alien-Gedicht gebannt. So weit so gut, hier der Anfang:

There once was a pilot from Lave,
Who wasn’t particularly brave.
He encountered a Thargoid,
Who he tried to avoid,
But now he’s one foot in the grave!

Der Elite-Dangerous-Fan Tim Wellens antwortete mit seinem Gedicht:

Roses are red,
Violets are blue,
Thargoid or foe,
I will come to kill you.

Da geht ja gar nicht. Das ist Androhung von Gewalt, meint eine KI, die wohl noch nicht auf Gedichte mit Big Data gefüttert wurde.

So entsteht übrigens ungewollt Zensur. Also keine Gedichte mehr mit Anspielung auf Tod und Gewalt. Im Neusprech sind solche Gedichte nun verboten.

Related Articles

Teaser: „Iron Sky: The Coming Race“
Filmwelt

Teaser: „Iron Sky: The Coming Race“

Der zweite Teil von „Iron Sky“ kommt ja noch in diesem Jahr in die deutschen Kinos, hier der erste deutsche Teaser: Inhalt von YouTube anzeigen Hier klicken, um den Inhalt von...

Posted on by Frank Stohl
NSA löscht versehentlich belastendes Material
Politikwelt

NSA löscht versehentlich belastendes Material

Die NSA kämpft in einem seit Jahren laufenden Verfahren wegen Massenüberwachung auch von US-Bürgern erneut mit Speicherproblemen: NSA hat verfahrensrelevante Daten...

Posted on by Frank Stohl