Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

WhatsApp wird von Gründer verlassen


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
WhatsApp wird von Gründer verlassen

Entscheidung über Aufweichung der Verschlüsselung war offenbar der Hauptgrund für den Rücktritt von Acton: WhatsApp-Gründer bestätigt schlimme Pläne – Messenger-User müssen jetzt ganz stark sein. Nein, stark müssen WhatsApp-Nutzer nicht sein, man kann ja den Messenger auch wechseln.

Der Messenger filtert auch Chat-Nachrichten. Schreiben sich zwei Freunde über eine geplante Reise nach Griechenland, könnte WhatsApp dann im Status gezielt auf Reisen in das Mittelmeerland hinweisen. Dafür war die Aufweichung der Verschlüsselung notwendig. Und die hat Facebook offenbar ebenfalls bei WhatsApp durchgeboxt.

Tja, Ende-Zu-Ende-verschlüsselt ist das eine, wer alles den Private-Key hat, das andere Thema. Nun könnte man sagen, es ist ja egal, wenn dauern eine KI mit liest. Aber wenn man sich in der analogen Welt mit einem Menschen unterhält, mag man es dann auch, wenn ein Unbekannter nur daneben steht und dauernd zuhört? Wohl eher weniger. Auch wenn das Geschnatter nur belanglos sein soll.

An dieser Stelle kann ich nur die App Threema empfehlen, dieser gibt es für kleines Geld für iOS und Android: Eine App um die Überwachung zu ärgern. Mit der App kann man sich sicher unterhalten und bleibt dabei anonym, Telefonate über threema gehen dort auch sehr gut, und die sind natürlich ebenfalls verschlüsselt.

‎Threema. Der sichere Messenger
‎Threema. Der sichere Messenger
Entwickler: Threema GmbH
Preis: 5,99 €
Threema. Der sichere Messenger
Threema. Der sichere Messenger
Entwickler: Threema GmbH
Preis: 5,99 €

Die App threema gibt es auch in spezieller Ausführung für Unternehmen und Schulen.

Meine Threema-ID ist übrigens: WMRB4PAP (auf iOS/Android ID antippen um mich bei threema hinzuzufügen).

Related Articles

Jeder deutsche Arbeitnehmer verbraucht 0,68 Bäume pro Jahr
Politikwelt

Jeder deutsche Arbeitnehmer verbraucht 0,68 Bäume pro Jahr

Visionäre sehen im papierlosen Büro die Zukunft, doch die Deutschen tun sich damit schwer – laut einer Studie druckt jeder Arbeitnehmer mehr als zwei Drittel eines Baumes...

Posted on by Frank Stohl
Die Impfgegner sind Lakaien der Pharmaindustrie?
Weltgeschehen

Die Impfgegner sind Lakaien der Pharmaindustrie?

Bei fefe gibt es was zum Thema Verschwörungstheorie: Die Impfgegner sind bezahlte Shills der Pharmamafia!. Da bin ich dabei. Mir mailt gerade jemand eine einleuchtende...

Posted on by Frank Stohl