Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Skype macht auch auf Ende-zu-Ende-Verschlüsselung


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Skype macht auch auf...

Seit Januar konnte die Verschlüsselung auf Basis des Signal-Protokolls in Skype getestet werden, jetzt ist sie allgemein verfügbar: Ende-zu-Ende-Verschlüsselung bei Skype ist verfügbar. Nun hat es Microsoft mit Skype auch geschafft in die Liga Ende-zu-Ende-Verschlüsselung aufzusteigen – jedoch mehr schlecht als recht.

Verschlüsselte Nachrichten können in Zukunft mit der Liveversion von Microsofts Messenger Skype versendet werden. Solche Unterhaltungen behandelt das Programm aber nach wie vor als eigenständiges Chat-Fenster mit dem Gesprächspartner. Als Verschlüsselungsprotokoll dient das generell anerkannte Signal-Protokoll, welches beim gleichnamigen Messenger zum Einsatz kommt.

In einem eigenen Fenster mit eigener Verschlüsselung? Da kann man ja gleich Signal nehmen.

Abgesehen davon gehen alle Verbindungen über den Microsoft-Server in Redmond, das war früher mal anders, hat Microsoft aber umgebaut. Die Frage ist nun: wer hat alles den Schlüssel zur privaten Unterhaltung?`Nur die Gesprächspartner? Microsoft? NSA? BND? LMAA?

threema

An dieser Stelle kann ich nur die App Threema empfehlen, dieser gibt es für kleines Geld für iOS und Android: Eine App um die Überwachung zu ärgern. Sprachtelefonate gehen dort auch.

[appbox appstore 578665578]

[appbox googleplay ch.threema.app]

Related Articles

Apple Entwicklerkonferenz WWDC 2016
Apfelwelt

Apple Entwicklerkonferenz WWDC 2016

Heute startet um 19.00 Uhr MEZ startet die Apple Worldwide Developer Conference 2016 im Bill Graham Civic Auditorum in San Francisco mit der traditionellen Keynote durch den CEO...

Posted on by Frank Stohl
Microsoft stellt Windows 10 vor
Technikwelt

Microsoft stellt Windows 10 vor

Wie erwartet stellte Microsoft gestern die neue Windows-Version vor, jedoch hatte man mit dieser Zahl nicht gerechnet: Microsoft hat Windows 10 offiziell vorgestellt. Was wurde...

Posted on by Frank Stohl