Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Rückversicherung steigt aus Kohle aus


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Rückversicherung steigt aus Kohle aus

Der Klimawandel ist für viele Naturkatastrophen verantwortlich – für die vor allem die Rückversicherer bezahlen müssen: Munich Re steigt aus der Kohle aus. Nun kostet der Klimawandel Geld und die Wirtschaft bewegt sich – na immerhin.

Weil unter den fossilen Brennstoffen Kohle für den größten Anteil an den klimaschädlichen CO2-Emissionen verantwortlich ist, will die Munich Re weder in Aktien noch Anleihen von Unternehmen investieren, die mehr als 30 Prozent ihres Umsatzes mit Kohle erzielen.

Auch werden keine neuen Kohlekraftwerke versichert.

Wir wissen es besser, machen es aber nicht besser, und nun werden wir dazu gezwungen, weil sonst die Kosten explodieren – aber nur deswegen.

Related Articles

Fortnite-WM nur Daddelei?
Fernsehwelt

Fortnite-WM nur Daddelei?

Mit einer kritischen Anmerkung zum Videospiel Fortnite hat „Sportschau“-Moderatorin Julia Scharf viel Empörung ausgelöst: Ist Gaming Sport oder reine Daddelei? Sagen...

Posted on by Frank Stohl
Sony Hack Teil 7: sind russische Hacker mit beteiligt?
Filmwelt

Sony Hack Teil 7: sind russische Hacker mit beteiligt?

Neue Indizien im Fall des Sony-Hacks sollen belegen, dass russische Hacker in den Vorfall involviert sind: Neue Spuren im Sony-Hack führen nach Russland. Also doch nicht Nordkorea...

Posted on by Frank Stohl