Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles
eSports wirklich Sport?

eSports wirklich Sport?


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
eSports wirklich Sport?

Sind Profi-Zocker von Computer/Konsolen/Mobile-Spielen Sportler? Ist E-Sport überhaupt ein Sport? Ja warum denn nicht. Es gibt Sportler, Zuschauer und Sponsoren.

Es geht ja um Leistung, Reaktion und Koordination. Würde schon mal sagen es ist Sport. Nur weil wir technisch bedingt die letzten paar tausend Jahre nur körperliche Betätigung zur Messung der Leistung vorhanden war, ist dies noch lange nicht zwingend. Mehr so eine Gewohnheit.

eSports-Events werden auch immer größer und pompöser

Dabei gibt es auch inzwischen richtig Preisgeld: Epic Games wird im ersten Wettbewerbsjahr $100.000.000 für Preispools für Fortnite Esports-Turniere zur Verfügung stellen. Also da muss man dann nicht mal erster werden um etwas zu bekommen.

Neben den Preisgelder und Teilnehmerzahlen steigen auch Zuschauerzahlen stetig an:

…und zugelassenes Doping gibt es auch schon:

Related Articles

Sony-Hack Berichte der Woche zusammengefasst
Medienwelt

Sony-Hack Berichte der Woche zusammengefasst

Der Sony-Hack zieht immer wieder weitere Schlagzeilen, durch öffentlich gewordene Dokumente, nach sich: Geheimes Treffen zwischen Google, Sony und US-Heimatschutz. Angelina Jolie...

Posted on by Frank Stohl
Holocaust-Gedenkstätten sollten kein „Ingress“-Spielplatz sein
Spielewelt

Holocaust-Gedenkstätten sollten kein „Ingress“-Spielplatz sein

In der Smartphone-App „Ingress“ wird virtuell um reale Orte gekämpft, um markante Denkmäler oder besondere Gebäude: Wenn Google im Konzentrationslager spielt. Ja, das...

Posted on by Frank Stohl