Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Die alte Mär vom Fachkräftemangel


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Die alte Mär vom Fachkräftemangel

42 Prozent der Unternehmen sehen fehlende Fachkräfte als Problem beim Einsatz neuer Technik: Bitkom weist auf Cebit auf Fachkräftemangel hin. Ja das hatten wir schon lange nicht mehr.

Man sieht an dieser Stelle mal wieder, wie engstirnig und kleinkariert der Deutsche an sich ist. Da strömen tausende potentielle Arbeitskräfte ins Land und wir Mauern. Nun jammern wir über fehlende Fachkräfte. Anderseits: wenn man Fachkräfte einen ordentlichen Lohn und Arbeitsvertrag anbietet, kommen diese auch. Wenn dann noch das Arbeitsumfeld stimmt, dann kann man sich vor Fachkräfte kaum noch retten.

Diese Lösung halten viele Firmen jedoch für blöd – ist ein Facharbeiter für 8,50 Euro die Stunde mit voller Ausbildung universell einsetzbar das eigentliche Ziel. Daher haben wir einen Mangel.

Related Articles

Studie: Mehr Smartphones als Notebooks verkauft
Apfelwelt

Studie: Mehr Smartphones als Notebooks verkauft

Nach der Global Mobile Consumer Survey 2015 von Deloitte, für die weltweit 49.500 Konsumenten, darunter alleine 2.000 in Deutschland, befragt wurden, kam raus: Erstmals mehr...

Posted on by Frank Stohl
EU: USB-C-Stecker wird Vorschrift
Politikwelt

EU: USB-C-Stecker wird Vorschrift

Das EU-Parlament und die EU-Mitgliedsstaaten haben sich auf eine Standard-Ladebuchse für verschiedene Geräte geeinigt: USB-C als Ladestandard für Handys und Peripherie kommt 2024....

Posted on by Frank Stohl