Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles
Immer weniger SMS

Die erste SMS wurde vor gut 25 Jahren verschickt – heute ist sie ein Auslaufmodell: Deutsche verschicken immer weniger SMS-Kurzmitteilungen. Sagen wir so: die SMS ist ein Notnagel, der mit 5G stirbt.

Es gehen bei SMS nur Texte, dazu sind die Messenger nun zu weit verbreitet und können viel mehr. Wenn O2 damals geahnt hätte, mit der Vorinstallation von WhatsApp bei O2-Smartphones, das Todesurteil für die Cashcow SMS eingeläutet zu haben. Heute würden sie es nicht mehr machen.

Aber der Stillstand in der Entwicklung bei SMS sorgte auch für kein langes Leben. Bilder mit MMS, in unterirdischen Auflösungen. Eine Video-Lösung gab es zum Glück nie. Die TAN-Nummer übertragen, aber das war es dann schon an Extra-Dienste.

Mein erstes Mobilfunktelefon konnte ja nur SMS empfangen, war der Dienst damals nur als Status-Meldungen des Netzes gedacht. Erst mein Ericsson GH388 konnte auch SMS versenden.

Related Articles

Mehdorns Wunschkandidat neuer Technikchef
Politikwelt

Mehdorns Wunschkandidat neuer Technikchef

Der 46 Jahre alte Siemens-Manager Jörg Marks übernimmt von August 2014 an die Aufgaben des in der Korruptionsaffäre gebeutelten Technikchefs Jochen Großmann: Siemens-Manager wird...

Posted on by Frank Stohl
34C3 beginnt heute
Medienwelt

34C3 beginnt heute

Heute beginnt der 34C3 aka 34. Chaos Communication Congress des Chaos Computer Clubs in der Leipziger Messe zu Leipzig und geht bis zum 30. Dezember 2017. Es gibt jede Menge...

Posted on by Frank Stohl