Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles
Klimaziele für 2018 erreicht

Klimaziele für 2018 erreicht


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Klimaziele für 2018 erreicht

217 Millionen Tonnen Kohlendioxid darf Deutschland 2018 ausstoßen, wenn es die Pariser Klimaziele einhalten will: Deutschlands CO2-Budget für 2018 ist schon verbraucht. Oh, blöd. Müssen wir jetzt alle bis Jahresende die Luft anhalten?

Im Jahr 2015 war das Klimaabkommen der Hit, nun juckt es kaum noch.

Im Pariser Klimaabkommen seien keine konkreten Budgets festgelegt worden, sondern eine „weitgehende Treibhausgasneutralität“ bis zum Jahr 2015. Vergangenes Jahr hatte Deutschland nach Zahlen des Umweltbundesamts insgesamt 904,7 Millionen Tonnen CO2 ausgestoßen – immerhin fünf Prozent weniger als 2016.

Das Zeil haben wir aus den Augen verloren, aber irgendwie geht es doch vorran. So hat man bei einer Wirtschaftskrise wenigstens einen Grund zum jubeln.

Dabei geht es nicht um die Erde, die gibt es noch 4-5 Milliarden Jahre. Die Frage ist, wie lange es die Menschen noch gibt. Aber das ist ein Problem zukünftiger Generationen, wir geben erst mal ordentlich Gas.

Related Articles

TV-Tipp: Die Anstalt
Fernsehwelt

TV-Tipp: Die Anstalt

Heute kommt nach langer Sommerpause endlich wieder eine Ausgabe Die Anstalt des ZDF. Mit den Gästen wollen Max Uthoff und Claus von Wagner die „Stimme sein für Ungehörtes...

Posted on by Frank Stohl
Nordkorea schrumpft
Politikwelt

Nordkorea schrumpft

Wie in China schrumpft die Bevölkerung in Nordkorea: Kim Jong Un heult wegen niedriger Geburtenrate. Ein Dilemma. Aber so ist es halt mit Säugetieren in der Gefangenschaft, die...

Posted on by Frank Stohl