Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Smarthome ohne Cloud bleibt kalt


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Smarthome ohne Cloud bleibt kalt

Smarthome ist ein Traum, ehrlich, aber eben nur wenn es läuft: Update kaputt, Wohnung kalt. Also keine Ahnung, warum heutzutage alles eine Cloud haben muss. Ich warte darauf, dass der Wecker bald nur noch mit Internet geht.

Die Smarthome-Hersteller schaffen sich damit zwar viele Daten, aber auch instabiles System. Ein Smarthome muss auch ohne Internet voll funktionieren. Die lokalen Temperaturmessungen steuern die lokale Heizung, der lokale WLAN-Lichtschalter schaltet lokal die LED-Lampe an – keine Ahnung, warum diese Befehle über einen entfernten Computer laufen müssen.

Das Zeug darf ja zum EInrichten Internet haben müssen, für Updates auch, und für externe Steuerung ebenso – aber zuhause muss es im Zweifel auch ohne Internet gehen.

Solange der Cloud-Hype bei Smarthome irgendwie pflicht ist, warte ich weiter ab.

Related Articles

25 Jahre SMS
Technikwelt

25 Jahre SMS

Der Branche ist nicht zum Feiern zumute: 25 Jahre SMS – Die Jubiläumsfeier fällt aus. Durch das Smartphone haben die Messenger der SMS die Nachfrage abgegraben und der...

Posted on by Frank Stohl
Messenger Threema nachweislich sicher
Apfelwelt

Messenger Threema nachweislich sicher

Die Cnlab Security AG, ein IT-Sicherheitsberater aus der Schweiz, hat den Threema-Messenger einer Prüfung unterzogen und unter anderem dessen Ende-zu-Ende-Verschlüsselung...

Posted on by Frank Stohl