Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles
Riester-Rente nicht ganz so erfolgreich

Riester-Rente nicht ganz so erfolgreich


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Riester-Rente nicht ganz so erfolgreich

Die staatlich geförderte private Altersvorsorge wurde einst als großer Coup im Kampf um die Rentengerechtigkeit gefeiert, gilt heute aber als Ladenhüter: Jeder fünfte Riester-Vertrag liegt auf Eis. Ja wie konnte dies nur passieren?

Von den noch aktiven Riester-Sparern zahlten wiederum knapp 20 Prozent so wenig ein, dass sie ihren Zulage-Anspruch nur zu weniger als 50 Prozent ausnutzen könnten.

Keine Lust auf das große Geld zur Rente?

Nun, weil es halt eher das große Geld der Versicherung ist, und nicht das große Geld des Sparers.

Bei der Riester-Rente gelte: „Wer hat, dem wird gegeben.“

Sachen gibt es. Also ich kann zur Sache Renten-Vorsorge nur die Sendung „Die Anstalt“ des ZDF aus dem April 2017 empfehlen:

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Wenn man zusätzlich spart, fördert man eher die Rente eines Anderen als die eigene Rente. Genau aus diesem Grund wurd die gesetzliche Rente ja kaputt gemacht, um ein Geschäft daraus zu machen. Leider sind die Banken wohl ein wenig zu gierig.

Related Articles

TV-Tipp: Die Anstalt
Fernsehwelt

TV-Tipp: Die Anstalt

Heute ab 22:15 Uhr gibt es die Weihnachtsausgabe von Die Anstalt. Max Uthoff und Erwin Pelzig, als Claus von Wagners Urlaubsvertretung, an den bestehenden politischen und...

Posted on by Frank Stohl
Routerzwang nicht abschaffbar?
Politikwelt

Routerzwang nicht abschaffbar?

Die Netzbetreiber definieren den Router als Teil ihres Netzes, indem das Gerät und nicht die TAE-Dose zum Netzabschluss erklärt wird: „Wir können Routerzwang gar nicht...

Posted on by Frank Stohl