Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Abweichungen im Stromnetz, Politik ist schuld


Frank Stohl
@frankstohl
Abweichungen im Stromnetz, Politik ist schuld

Seit Wochen ist die Frequenz im europäischen Stromnetz zu niedrig, weswegen einige Uhren um Minuten nachgehen: Konflikt zwischen Serbien und Kosovo verantwortlich. Wie? Die Uhr am Backofen geht falsch weil sich Serbien und Kosovo noch immer in den Haaren liegen?

Das hat der Verbund der europäischen Stromnetzbetreiber ENTSO-E (European Network of Transmission System Operators for Electricity) erklärt und der Angelegenheit damit eine politische Dimension gegeben. Denn sie schreiben deutlich, „die politischen Uneinigkeiten zwischen Serbien und dem Kosovo“ haben zu den beobachten Auswirkungen auf die Elektrizität geführt, wenn keine politische Lösung gefunden werden kann, bleibe das Risiko einer Abweichung bestehen.

Na dann.

Related Articles

Apfelwelt

Apple WWDC im September 2016

Das Online-Portal HNA.de der Hessische/Niedersächsische Allgemeine hat es mit Apple-Begriffen nicht so drauf: WWDC im September. Aber es ist ja so Hip. das Thema. Also eine WWDC...

Posted on by Frank Stohl
Apfelwelt

FiftyThree Pencil und die Unterstützung von Apps

Vor einigen Wochen hat FiftyThree für seinen Stift Pencil das Entwickler SDK freigegeben um den Stift in anderen Apps zu unterstützen. Nun gibt es die ersten zwei Apps und eine...

Posted on by Frank Stohl