Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Was passiert mit den Daten der Überwachung?


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Was passiert mit den Daten der Überwachung?

Was passiert eigentlich mit all den Informationen über uns, nachdem sie eingesammelt wurden? Im Raster. Eine gute Zusammenfassung von Laura Meschede von der Frankfurter Allgemeinen Zeitung.

Hauptsächlich wird die NSA und die Überwachung Pakistans als Beispiel herangezogen.

Also wer sich in Zukunft nicht unglücklich als Terrorist verdächtigt werden will, der sollte sich besser verhalten. Am besten so, wie man es von jemanden in 20 Jahre erwartet, noch heute. Denn die Daten werden zurück in die Vergangenheit reichen.

Das nennt man Chilling-Effekt. Wenn man schon gar nicht mehr an etwas denkt, weil man Angst hat, das könnte Probleme geben. Eine unsichtbare Überwachung ist dabei sogar noch beängstigender als sichtbare Überwacher.

Related Articles

Die Mär des Internetausbaues in Deutschland
Medienwelt

Die Mär des Internetausbaues in Deutschland

Bis 2018 soll jeder Deutsche Zugang zu schnellem Internet haben: Die Internet-Lüge des Breitbandausbaues. Meiner einer ist sogar schon ab 2016 dabei, also wenn es so kommen soll:...

Posted on by Frank Stohl
Pokémon noch beliebt?
Spielewelt

Pokémon noch beliebt?

Vor einem Jahr spielte die ganze Welt Pokémon Go – und nun? Was wurde aus dem Pokémon-Go-Hype? Na sagen wir so, Googles Tochterfirma die für Nintendo das Spiel macht, wurde...

Posted on by Frank Stohl