Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Die Sache mit den Adressbücher


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Die Sache mit den Adressbücher

So gut wie alle WhatsApp-Nutzer handeln illegal, wenn sie den Messenger nutzen sagt der Datenschutzbeauftragte Thüringens: WhatsApp-Nutzer aufgepasst – Ihr seid fast alle kriminell, sagt ein Datenschützer. Es geht um die Weitergabe des Adressbuches des Smartphones an die App WhatsApp und deren Server.

Die im Adressbuch enthaltene Telefonnummern sind persönlich und bestimmt nicht von jedem für die freie Verteilung freigegeben. Da müsste man eigentlich vorher fragen.

Aus diesem Grund mag ich auch keine iMessage-Gruppen, denn dann ist die eMail-Adresse oder die Telefonnummer von allen Beteiligten bekannt.

Zu empfehlen ist hierbei der Messenger threema. Dort verifiziert man ggf. seinen Account mit Telefonnummer oder eMail-Adresse muss es aber nicht und hat eine ID, die keine Rückschlüsse auf die Person zulassen. Also eindeutig besser.

‎Threema. Der sichere Messenger
‎Threema. Der sichere Messenger
Entwickler: Threema GmbH
Preis: 5,99 €
Threema. Der sichere Messenger
Threema. Der sichere Messenger
Entwickler: Threema GmbH
Preis: 5,99 €

Die Telefon-Funktion für eine sichere Kommunikation via Sprache ist auch inzwischen sehr gut geworden. Von threema gibt es inzwischen auch eine Work-Version für Business.

Show Comments (1)

Comments

  • Norbert
    Norbert

    Ich habe ein Problem damit, dass Facebook an meine Kontaktdaten gelangt, weil Freunde von mir WhatsApp nutzen. Das ist nicht ok. Ich will nichts mit Facebook zu tun haben.

    • Article Author

Related Articles

Klassiker ist aufgehübscht zurück: Snake Rewind
Apfelwelt

Klassiker ist aufgehübscht zurück: Snake Rewind

Wer kennt nicht das Spiel Snake auf dem alten Nokia oder noch älter auf CP/M-Computer – nun gibt es das Spiel mal wieder als gelungene Neuauflage: Snake Rewind – Klassiker für...

Posted on by Frank Stohl
Lesung über den NSA-Untersuchungsausschuss in Stuttgart
Medienwelt

Lesung über den NSA-Untersuchungsausschuss in Stuttgart

Heute ab 19:30 Uhr in der Stadtbibliothek am Mailänder Platz in Stuttgart: Lesung über den NSA-Untersuchungsausschuss und No-Spy-Konferenz in Stuttgart. Also quasi sehr...

Posted on by Frank Stohl