Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles
40 Jahre GPS

Der erste Satellit des Global Positioning System flog 1978 ins All: 40 Jahre GPS-Satelliten. Ja, vor GPS hatten wir es nicht leicht und waren froh die Karte und den Sextant weg zulegen. Aber es war nicht einfach:

Doch die Technik hat eine lange und anfangs militärische Geschichte – die zivile Nutzung kam erst auf Umwegen zustande.

Wo wir gerade bei Navigation und Satellit sind, wie geht es eigentlich dem europäischen Projekt Galileo? Es läuft, Satelliten sind oben und das iPhone X kann die Signale auswerten, aber gesehen habe ich davon noch nichts.

Related Articles

Technikwelt

Alles nur Staub und keine Gravitationswellen

Vor knapp einem Jahr hatten US-Forscher verkündet, den ersten direkten Beweis für die kosmologische Inflation gefunden und Gravitationswellen nachgewiesen zu haben: Doch kein...

Posted on by Frank Stohl
Politikwelt

München will wieder von Linux zu Windows

Wegen häufiger Nutzerbeschwerden soll eine Expertengruppe prüfen, ob eine Rückkehr der Stadtverwaltung zum Microsoft-Betriebssystem empfehlenswert ist: München prüft offenbar die...

Posted on by Frank Stohl