Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Was Messenger bald können werden


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Was Messenger bald können werden

Wer wissen möchte, wohin der Messenger-Zug fährt, der kann mal bei dem Messenger aus China schauen: Top 5 WeChat-Funktionen. Ja, man kann noch gut chatten und Gruppen gibt es auch noch, aber bei WeChat macht man viel mehr mit der App.

Es kann zum Beispiel mit der Funktion „WeChat Wallet“ bezahlt werden. Also nicht nur im Geschäft, sondern auch Rechnungen. Ebenso ist eine Taxi-Funktion eingebaut mit Bestellung und Bezahlung eingebaut. Ein kleines Facebook mit WeChat Moments gibt es auch noch, und natürlich Sprach- und Videotelefonie. Das ist schon mal recht viel für einen Messenger.

Das hört sich doch mal gut an, und WhatsApp geht mit der neuen Business-App auch diesen Weg. Erst mal nur zur Kontaktaufnahme und später im Jahr dann noch bezahlen. Das Bezahlen hat Apple bei iMessage schon drin, hängt aber an Apple Pay, was es bei uns noch immer nicht gibt.

Warum sind China und Afrika beim digitalen mobilen Bezahlen vorne dran? Nun, mit dem Smartphone hat sich dort erstmal der Computer mit der digitalen Kommunikation verbreitet. Davor hatten wenige Menschen Computer und noch viel wenigere Internet. Mit dem Boom des Smartphones setzte sich die neue Technik schnell durch.

Im alten Europa dauert dies länger, wobei ich denke, wenn WhatsApp mit der Bezahlfunktionen startet, es recht schnell um sich greift, da WhatsApp in Deutschland leider eine sehr hohe Verbreitung hat.

Also ich freue mich schon auf die neuen Funktionen, werde aber bei vertraulichen privaten Unterhaltungen beim sicheren Messenger threema bleiben.

Related Articles

MacES-Treffen Januar 2016
Apfelwelt

MacES-Treffen Januar 2016

Heute ist wieder ein Freitag an dem mein Herz für die tapfere Truppe von Mac-Fans schlägt. Wir treffen uns bei Stuttgart in Esslingen/Zell um über Apple und die Welt zu reden. Wer...

Posted on by Frank Stohl
Neue Mobilfunkfrequenzen versteigert
Politikwelt

Neue Mobilfunkfrequenzen versteigert

Insgesamt wurden Frequenzen im Umfang von 270 MHz aus den Bereichen 700 MHz, 900 MHz, 1500 MHz sowie 1800 MHz versteigert: Mobilfunk-Frequenzversteigerung beendet. Das sind jetzt...

Posted on by Frank Stohl