Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

macOS Server wird Device-Configurator


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
macOS Server wird Device-Configurator

Apple will seine Server-Anwendung signifikant umbauen und mehr zu einem Management-Werkzeug für iOS- und macOS-Geräte im Firmennetz machen: macOS Server vor großen Veränderungen. Nun, mit Server hatte es Apple noch nie so richtig. Zwar gab es mal richtig gute Hardware dazu, aber dann endete es als Software und nun stirbt diese – also viel bleibt nicht mehr übrig:

Betroffen sind die Bereiche Kalender und Kontakte (u.a. Calendar and Contacts Server), DHCP (Kea, Dnsmasq, FreeRADIUS), DNS (BIND, Unbound, KnotDNS), Mail (KeroConnect, dovecot/Postfix, Courier), Messages, NetInstall und VPN. Auch als Webserver ist macOS Server künftig nicht mehr zu gebrauchen, Apache Nginx und Lighttpd werden ersatzlos gestrichen. Wer sein Wiki mit macOS Server betreibt, muss sich ebenfalls nach einer Alternative umsehen, denn MediaWiki, PmWiki und XWiki werden aufs Abstellgleis geschickt.

Keine Ahnung warum Apple nicht einfach nur eine Applikation zur Verwaltung raus bringt – wieso muss man da den ganzen Server kaputt machen? …oder wäre dies zu einfach?

Related Articles

iPad Pro verkauft sich solide
Apfelwelt

iPad Pro verkauft sich solide

Wie die jüngste IDC-Studie mitteilt, gehen die Experten von etwa 2 Millionen verkauften Exemplaren des großen 12,9-Zoll-Tablets aus: iPad Pro schlägt Microsofts Surface-Modelle....

Posted on by Frank Stohl
Heute Abend Live ab 19:00 Uhr der Apple Event
Apfelwelt

Heute Abend Live ab 19:00 Uhr der Apple Event

Es dauert nicht mehr lange zum Weihnachten des Apple-Fanboys – die AppleTV-App ist da und die Webseite hat schons eit gestern einen Counter: live. Davor kann man noch bei...

Posted on by Frank Stohl