Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Das Grundeinkommen ist die Mondmission unserer Zeit


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Das Grundeinkommen ist die Mondmission...

Roope Mokka ist einer der Erfinder des finnischen Grundeinkommensexperiments und hat einen der interessantesten Gedanken zum Grundeinkommen geäußert: „Das Grundeinkommen ist die Mondmission unserer Zeit”. Also quasi als Lektüre fürs Wochenende.

Uns geht die Arbeit aus, das führt „Arbeit macht frei“ ins Absurdum. Viele Menschen sagen, das Bedingungslose Grundeinkommen funktioniert nicht aber was dann? Wie werden wir in einer Zwei-Drittel-Gesellschaft leben? Was wenn nur noch ein Drittel Arbeit hat?

Welch ein Dilemma, unsere Rentensystem basiert auf eine Bevölkerungswachstum und der Arbeitsmarkt will immer weniger Arbeitskräfte – von der Rendite der Arbeit für den Arbeitnehmer wollen wir erst gar nicht reden.

Related Articles

Wahlentscheidungs-App à la Tinder
Politikwelt

Wahlentscheidungs-App à la Tinder

Der berühmte Wahl-O-Mat lässt ja noch auf sich warten, also testen wir solange die Alternative als App: WahlSwiper – Finde deine Partei zur Bundestagswahl. Wobei es sich mehr um...

Posted on by Frank Stohl
Sony-Hack Teil 5: USA hat Beweise – Dank Snowden
Filmwelt

Sony-Hack Teil 5: USA hat Beweise – Dank Snowden

Weil die NSA gezielt nordkoreanische Netzwerke und Computer ausspioniert, hat sie einem Medienbericht zufolge auch klare Beweise dafür, dass das dortige Regime hinter dem Angriff...

Posted on by Frank Stohl