Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Das Ding mit der großen Koaliation


Frank Stohl
@frankstohl
Das Ding mit der großen Koaliation

Mein Tipp: wenn die SPD und die CDU/CSU eine große Koalition machen, dann wird bei den nächsten Wahlen die SPD kaum 15 Prozent bekommen und CDU/CSU unter 30 Prozent sein. Was dies für die AfD bedeutet, kann sich jeder ausrechnen.

Daher finde ich eine Minderheitsregierung weitaus passender. Darauf haben Könige wie Seehofer und Merkel keine Lust, denn dann kann man nicht seine Meinung regieren, sondern muss Politik machen. Also Themen vorschlagen, Mehrheiten finden – quasi Demokratie pur. Das Gegenteil von Fraktionszwang.

Die SPD könnte versuchen für ihre Bürgerversicherung bei Linke, Grüne und FDP Mehrheiten zu bekommen. Jede Partei könnte aus dieser Situation durch gute Politik gewinnen.

Related Articles

Technikwelt

Nokia startet 2017 mit Android durch

Nächstes Jahr werden wir die ersten Android-Smartphones von Nokia sehen: Das große Comeback 2017. Ah, man hat sich bei Nokia auf ein neues Betriebssystem entschieden. Nun also...

Posted on by Frank Stohl
Politikwelt

Fotos von Ausweisdokumente manipulationssicherer

In dem letzte Woche beschlossenen Gesetz wird im Grunde geregelt, dass Fotos für Ausweisdokumente digital werden: Fotos für Ausweisdokumente werden digital. Was das bedeutet? Man...

Posted on by Frank Stohl