Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Jung & Naiv mit Anke Domscheit-Berg


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Jung & Naiv mit Anke Domscheit-Berg

In der Ausgabe 347 von „Jung & Naiv“ interviewte Tilo Jung auf dem 34C3 die Anke Domscheit-Berg (MdB für Die Linke) – grandios, sollte man gesehen haben.

Anke beschreibt sehr gut die negativen Auswirkungen von Überwachung, das China-Score-System und spricht das bedingungsloses Grundeinkommen an. Ein wirklich sehr gelungenes Interview, Lob an beide Beteiligten.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Also ich frage mich auch immer mehr, warum wir an aus der Zeit gefallenen Umstände festhalten. Status Quo um jeden Preis halten – der Zweck heiligt die Mittel? Bäh.

Natürlich können wir nicht alle Dinge auf einmal umsetzen, aber es sollte ein Weg dort hin führen. Es ist ja schon von hoher kognitive Dissonanz zu reden, wenn wir aktuelles Wissen zu Praktiken der Gesellschaft gegenüberstellt. Anderseits werden wir wohl auch getrieben, denn das Projekt „Arbeit macht frei“ funktioniert immer weniger, uns geht die Arbeit aus – ein Preis des Wachstums durch Automatisierung.

Related Articles

Bestes Menschenparadies der Welt
Weltgeschehen

Bestes Menschenparadies der Welt

In der Nähe des als heilig verehrten Bergs Paektusan ist die nordkoreanische Stadt Samjiyon fertiggestellt: Kim weiht „sozialistisches Utopia“ ein. Ah ja. – das...

Posted on by Frank Stohl
Anki Overdrive Testbericht
Apfelwelt

Anki Overdrive Testbericht

Bei Golem gibt es einen ausführlichen bericht zur nächsten Generation von Anki – also quasi Mario Kart meets Carrera-Bahn: Anki Overdrive – Die Carrera-Bahn wird...

Posted on by Frank Stohl