Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Majestätsbeleidigung ist Geschichte


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Majestätsbeleidigung ist Geschichte

Majestätsbeleidigung ist in Deutschland mit Beginn des Jahres 2018 nicht mehr strafbar: Majestätsbeleidigung ist nicht mehr strafbar. Das ist quasi Lex Böhmermann, wobei ja eher ein Gesetz weggefallen ist.

Also man könnte dies jetzt anhand eines Beispieles erklären, aber damit begann ja der Schlamassel der nun zur Abschaffung des Gesetzes betrug.

Denn eigentlich began es mit dem Satire-Magazin extra3 und diesem Lied:

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Daraufhin verklagte Erdogan extra3 und Jan Böhmermann erklärte in der Sendung Neo Magazin Royal was Satire ist und was nicht gehen würde. Dies anhand eines Beispielgedichtes. Diesen Umstand verstand jedoch Erdogan nicht und somit verklagte er auch Böhmermann.

Da es in dem Gedicht unter anderem um Ziegenficken ging, war dann eben auch Paragraf 103 gefragt, die Beleidigung ausländischer Staatsvertreter auch bekannt als Majestätsbeleidigung.

Der Umstand, dass Böhmermann erklärte was nicht geht und das Gedicht als Beispiel nahm, ach lassen wir das…

Related Articles

Ärzte, Lehrer und Rechtsanwälte  mit WhatsApp?
Weltgeschehen

Ärzte, Lehrer und Rechtsanwälte mit WhatsApp?

Das Coronavirus zwingt Ärzte, Lehrer und Rechtsanwälte zu digitaler Kommunikation mit und über ihre Patienten, Schüler und Mandanten – leider sind wir da etwas...

Posted on by Frank Stohl
Mobilfunk: ePlus verschwindet
Technikwelt

Mobilfunk: ePlus verschwindet

Nach der Übernahme des Wettbewerbers E-Plus will Telefónica Deutschland (O2) nicht alle Marken des bisherigen Konkurrenten weiterführen: O2 will Marke E-Plus einstellen. Das Netz...

Posted on by Frank Stohl