Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Brexit: der deutsche Michel muss zahlen!


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Brexit: der deutsche Michel muss zahlen!

Es könnte auf Deutschland in der Größenordnung von bis zu 5 Milliarden Euro Zusatzkosten zukommen: Brexit könnte Bund jährlich Milliarden kosten. Nun, echt? Ganze 5 Milliarden? Also früher war das mal viel.

So viel zahlte England? Aber warum müssen die nun knapp 100 Milliarden nachzahlen? …und haben darauf keinen Bock: Großbritannien will EU offenbar 20 Milliarden Euro zahlen. Na da haut was nicht hin.

Also wenn UK endlich mal raus ist, dann führen wir in der EU endlich die Finanztransaktionssteuer ein (Mehrwertsteuer für Geldgeschäfte) und dann sind die 5 Milliarden Peanuts. Auch darf UK nach dem Brexit Zoll bezahlen, da kommt auch wieder was rein – woher also die Panik?

Anderseits kann man auch anderweitig Geld bekommen: zum Beispiel schulden die Banken dem Staat noch knapp über 30 Milliarden Euro für die Cum-Ex-Geschäfte: Staat verlor mindestens 31,8 Milliarden Euro. Aber regen wir uns lieber mal über die geschätzten 5 Milliarden auf.

Related Articles

Umstellung von DVB-T auf DVB-T2 bringt LTE-Frequenzen
Fernsehwelt

Umstellung von DVB-T auf DVB-T2 bringt LTE-Frequenzen

Nach Informationen der Zeitung hat die Bundesnetzagentur einen Plan aufgestellt, um ab 2017 Rundfunkfrequenzen zum Ausbau des mobilen Breitbandnetzes zur Verfügung zu stellen:...

Posted on by Frank Stohl
Bitcoin-Wallet für alle
Weltgeschehen

Bitcoin-Wallet für alle

Bitcoin-Wallet erstellen 2022: So richtet man eine Bitcoin-Wallet ein. Ab 2023 wird es einfacher: Volksbanken arbeiten an Bitcoinhandel für Privatkunden. Wobei, wenn die so lange...

Posted on by Frank Stohl