Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Neue Hohlräume in Cheops-Pyramide gefunden


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Neue Hohlräume in Cheops-Pyramide gefunden

Mithilfe von Myonen sind Wissenschaftler auf einen Hohlraum in der Cheops-Pyramide gestoßen: Hohlraum in Cheops-Pyramide gefunden. Was würden wir ohne Myonen machen. Was würden die Archäologen ohne die Teilchenphysik machen?

Die Entdeckung gelang den Wissenschaftlern mithilfe von Elementarteilchen kosmischer Strahlen. Diese Myonen sind kleiner als Atome und können ähnlich wie Röntgenstrahlen ins Gestein eindringen – allerdings wesentlich tiefer. Sie durchdringen Hohlräume, werden aber von Gestein absorbiert oder abgelenkt. Aus ihrem Bewegungsablauf können Experten schließen, wo in der Pyramide Steine sind und wo nicht.

Ja und was ist nun in den Kammern? DAs sagen uns die Myonen leider nicht, dazu braucht man wohl Midi-Chlorianer oder einen Bagger.

Related Articles

Neues Album von Weird Al‘ Yankovic: Mandatory Fun
Medienwelt

Neues Album von Weird Al‘ Yankovic: Mandatory Fun

Der US-amerikanischer Musiker und Parodist Weird Al‘ Yankovic hat ein neues Album am Start: Mandatory Fun. Das Album ist eine Parodie auf aktuelle Musik-Hits. Er macht also das,...

Posted on by Frank Stohl
Wenn Spione unter sich spionieren – Neuigkeiten zum NSA-Spion im BND
Politikwelt

Wenn Spione unter sich spionieren – Neuigkeiten zum NSA-Spion im BND

Zum enttarnten NSA-Mann beim BND-Archiv der den NSA-Untersuchungsausschuss bespitzelte gibt es Neuigkeiten: BND-Spion gab Gesprächsprotokolle weiter. In einem Archiv ist es...

Posted on by Frank Stohl