Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

28 Wochenarbeitsstunden reichen


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
28 Wochenarbeitsstunden reichen

Dass selbst eine Gewerkschaft wie die IG Metall jetzt flexiblere Arbeitszeiten fordert, zeigt, dass die ewige Vollzeitbeschäftigung ein Ende hat: 28 Stunden Arbeit sind genug. Tja, Arbeit macht frei ist schön und gut, wenn die Arbeit nicht ausgeht. Nein, die Arbeit geht nie aus, wenn Arbeit ausgeht, dann eine Arbeit von der eine Familie leben kann.

Vor allem aber sollen die vier Millionen Beschäftigten der Branche ihre Arbeitszeit befristet auf 28 Stunden verringern – und später wieder erhöhen können. Das trifft den Nerv einer Gesellschaft, die sich davon verabschiedet, dass Väter im Beruf aufgehen und Mütter auf B-Jobs ohne Aussicht auf Karriere und anständige Rente reduziert werden.

Nun, die Industrie wird dagegen sein. Denn der Kapitalismus investiert ungern in die Zukunft, da schöpft man lieber jetzt Gewinne ab bis nichts mehr geht und lässt die Gesellschaft später mit dem Problem alleine.

Related Articles

Elite bekommt Nachfolger
Apfelwelt

Elite bekommt Nachfolger

Dreißig Jahre nach dem ersten Elite meldet sich David Braben mit einem Nachfolger zurück: Weltraumsimulation „Elite: Dangerous“ hebt ab. Erinnert ihr euch noch? Also...

Posted on by Frank Stohl
Die unwahrscheinlichen Ereignisse im WDR am Sonntag
Fernsehwelt

Die unwahrscheinlichen Ereignisse im WDR am Sonntag

Das Format wird als ein Genre-Mix aus Show, Kinofilm, Sitcom und Musical angepriesen: Die unwahrscheinlichen Ereignisse im Leben von … am Sonntag ab 22:15 Uhr im WDR. Na da...

Posted on by Frank Stohl