Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Polizei mit Probleme: Glaskugel und G20


Frank Stohl
@frankstohl
Polizei mit Probleme: Glaskugel und G20

Eine neue Untersuchung zeigt, dass die Vorhersage von Straftaten mittels Big Data geringere Effekte hat als erwartet: Predictive Policing – Polizei-Datenanalyse arbeitet nicht wie gewünscht. Tja, das ist jetzt blöd. Die Glaskugel ist nicht immer im Bilde – eine Frage des Algorithmus?

Dan noch das Dilemma vom G20-Gipfel, dort hatten mutmaßlich illegale Datenbankeinträge zum Akkreditierungsentzug von Journalisten geführt, Betroffene fordern Aufklärung, die Polizei löscht aber Beweise: Polizei löscht Einträge – Vorwurf der Vernichtung von Beweisen.

Related Articles

Fernsehwelt

6. No-Spy Konferenz im Literaturhaus Stuttgart

Heute beginnt die (Un)Konferenz zur anlasslosen Überwachung der Zivilbevölkerung (also wir): 6. No-Spy Konferenz im Literaturhaus Stuttgart. Heute Abend geht es gemütlich bereits...

Posted on by Frank Stohl
Medienwelt

Streit um Nutzungsrechte an Affen-Selfie

Kennt ihr noch das Foto von dem nett grinsenden Affen aus dem Jahre 2011? Seit der Aufnahme gibt es nur STress um das Foto bzw. um dessen Rechte: Schlechte Nachrichten für den...

Posted on by Frank Stohl