Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Roboter nehmen Kleidungsnähern die Arbeit?


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Roboter nehmen Kleidungsnähern die Arbeit?

Das Unternehmen SoftWear Automation hat einen neuen Roboter vorgestellt, der die Arbeit von Kleidungsnähern in Entwicklungsländern abnehmen kann: Nähroboter soll Billig-Näherinnen in Entwicklungsländern ersetzen. Oh, das bringt uns zwar günstigere Produke, oder irgendeine Gewinnspanne wird größer, aber auch halt mehr Arbeitslose in einer Region wo Arbeit gebraucht wird.

Dann können die Ex-Näherinnen die Klamotten gleich selber zu uns bringen und danach Asyl beantragen.

Wenn ich zur Zeit von einer schlecht gehenden Automotiv-Industrie in der Zukunft spreche, und dann ein Auswandern der Arbeitslosen in Frage stelle, da wir keine Wirtschaftsflüchtlinge auf der Welt wollen. Dazu gibt es allerdings Gegenstimmen. Also der Deutsche darf natürlich im Ausland arbeiten, wenn es in Deutschland nichts mehr zu tun gibt. Demnach begrüßen wir wohl bald Kleidungsnähern aus Entwicklungsländern.

Symbolbild: Ein Roboter der eine Nähmaschine bedient.

Related Articles

Fahrschulen und eAutos
Technikwelt

Fahrschulen und eAutos

Wenige Fahrschulen besitzen ein E-Auto, in den Fahrschulen säßen aber zunehmend Fridays for Future-Anhänger: Fahrschulen schwenken nur langsam auf Elektroautos um. Wie in vielen...

Posted on by Frank Stohl
Klebschicht schützt Fußgänger bei Autounfall
Technikwelt

Klebschicht schützt Fußgänger bei Autounfall

Autohersteller haben sich nach Googles Meinung zwar bisher Gedanken gemacht, wie ein Aufprall auf ein Auto für einen Fußgänger gemildert, nicht aber, wie er vor einem Rückprall...

Posted on by Frank Stohl