Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Russen bekommen Siemens-Gasturbine nicht in Gang?


Frank Stohl
@frankstohl
Russen bekommen Siemens-Gasturbine nicht in...

Jetzt bitte festhalten: Können die Russen die Siemens-Turbinen in Betrieb nehmen? Sind die bei Siemens nun so tolle Hechte oder die Russen eher dümmlich?

Kein russisches Unternehmen hat es nach Informationen des Finanzdienstes Reuters bislang geschafft, eine Siemens-Turbine ohne die Hilfe des Herstellers zum Laufen zu bringen.

Warum kaufen die noch Siemens? Gibt es sonst keine Gasturbinen-Hersteller? Hm, macht der Rest der Industrie allerdings auch so. Hab neulich ein WLAN von Siemens nicht konfiguriert bekommen, aber nur 1 Siemens-Mitarbeiter und 3 Arbeitstage später ging es.

Aber ich liege gerade immer noch lachend auf dem Boden. Klar geht das nicht, ein Netzteil hat bei Siemens ca. 20.000 Parameter, ein Motor um die 80.000 Parameter und eine Gasturbine wohl unendlich viele Parameter. Das kann kein Mensch alleine in Betrieb nehmen. Ich hatte sogar mal ein Siemens Gerät, da hat man mit 5.000 Parameter 90.000 Parameter grob vordefiniert um dann diese anzupassen und ein Motor sich erfolgreich nach rechts dreht.

Neuerdings feiert Siemens ja Erfolge mit einer Motor-Ansteuerung, die nur 100 Parameter für eine Drehrichtung braucht. Das Produkt ist ein voller Erfolg im Verkauf. Keine Ahnung warum.

Bei Siemens uns ihre komplexen Lösungen muss ich stets an die Aussage denken: je komplizierter beine Lösung ist, desto dümmer war der Erfinder. Da bei Siemens nur die Besten der Besten von unseren Universitäten haben, könnte man sich da mal Gedanken machen, was da so schief läuft.

Related Articles

Apfelwelt

MacES-Treffen Juli 2016

Heute ist wieder ein Freitag an dem mein Herz für die tapfere Truppe von Mac-Fans schlägt. Wir treffen uns bei Stuttgart in Esslingen/Zell um über Apple und die Welt zu reden. Wer...

Posted on by Frank Stohl
Politikwelt

Nordkorea zieht in IT an Deutschland vorbei?

Allen Umständen zum Trotz ist Nordkorea auf dem Weg, ein wichtiges Offshorezentrum für Programmierung zu werden: Kaum Fehler in der Matrix. Wie? jetzt überholt uns in Sachen IT...

Posted on by Frank Stohl