Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Die Bundeswehr und ihr Drohnen-Schlamassel


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Die Bundeswehr und ihr Drohnen-Schlamassel

Also das mit der Beschaffung von Drohnen ist irgendwie verdammt kompliziert: Lieblingsraketen dürfen nicht mit US-Modell fliegen. Neben dem politischen hin- und her wird es nun mit der Bewaffnung kompliziert:

Demnach habe die Bundeswehr „von Anfang an“ eine bestimmte Munition favorisiert. Die gewünschten Raketen stammten aus einem Drittland und dürften nur an israelische Drohnen vom Typ „Heron TP“ gehängt werden. Daher habe das Verteidigungsministerium rechtens gehandelt, als es ohne Ausschreibung das Leasing der „Heron TP“ beschlossen hat.

Moment, wollte Deutschland nicht erst Aufklärungsdrohnen? Wo kommt die Bewaffnung her? Wann haben wir das in der Bevölkerung diskutiert?Warum bauen wir die Dinger eigentlich nicht selbst?

Show Comments (1)

Comments

  • Marc
    Marc

    Militär 4.0: erst ballern, dann automatisch nachbestellen und vom Werksvertragsdienstleister in Heimarbeit zusammenschustern lassen.

    • Article Author

Related Articles

Monotype-Schriften für Programmierer
Technikwelt

Monotype-Schriften für Programmierer

Wunderbar zusammengestellte Monotype-Schriften für Programmierer – immer schön mit Code-Beispiel: Typefaces for source code beautification. Da findet sich bestimmt eine...

Posted on by Frank Stohl
Industrie 4.0 am Ende?
Politikwelt

Industrie 4.0 am Ende?

Plattform Industrie 4.0 steht vor dem Aus: Deutschland hat die erste Halbzeit verloren. Möööp, hat man denn schon allen gesagt, dass es los geht? Nichts ging voran in Sachen...

Posted on by Frank Stohl