Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Dämmung von Grenfell Tower kein Unikat


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Dämmung von Grenfell Tower kein Unikat

Nun teilte die britische Regierung mit, dass rund 600 Hochäuser im Land eine ähnliche Verkleidung aus Aluminiumverbundstoff haben: 600 Hochhäuser mit ähnlicher Fassade.

Art und Material der Verkleidung gelten als eine der Ursachen dafür, dass sich das Feuer in dem 24-stöckigen Grenfell Tower in weniger als einer Stunde ausbreitete.

Ach, das haben wir doch auch: Wärmedämmung kann Hausbrände verschlimmern. Da dies die „günstige“ Dämmung ist, wird halt gerne darauf zurückgegriffen.

Platten aus Polystyrol, besser bekannt als Styropor, kommen bei über 80 Prozent aller Wärmedämm-Einbauten in Häusern zum Einsatz. Sie sind besonders günstig und leicht zu verarbeiten.

Als letztes Jahr die Wärmedämmung bei einem Haus anstand, beschäftigte ich mich mit dem Thema. Als erstes fragte ich mich, warum man keine Mülltonnen mehr an die Fassade stellen darf und warum man beim Holzkohlegrill mindestens fünf Meter Abstand zur neuen Fassade haben muss. Nun, weil der Quatsch schnell Feuer fängt. Okay, Holzkohlegrill verstehe ich ja noch, aber Mülltonne?

Seit dem kann ich den Mehrpreis für Mineraldämmung nur empfehlen. Es sei denn, man möchte irgendwann spontan eine Fassade wie die des Grenfell Tower haben.

Related Articles

Verizon und Oath
Weltgeschehen

Verizon und Oath

Verizon will Yahoo nach der Übernahme mit seiner Internettochter AOL verschmelzen: Yahoo + AOL = Oath. Es gibt AOL und Yahoo noch? Mal schauen ob es hilft.

Posted on by Frank Stohl
Fortnite-WM nur Daddelei?
Fernsehwelt

Fortnite-WM nur Daddelei?

Mit einer kritischen Anmerkung zum Videospiel Fortnite hat „Sportschau“-Moderatorin Julia Scharf viel Empörung ausgelöst: Ist Gaming Sport oder reine Daddelei? Sagen...

Posted on by Frank Stohl